Generelle Projektinfos

Als eines der priorisierten Projekte des Themenschwerpunkts Ökosysteme & Ökosystemdienstleistungen den NÖ FTI-Programms wurde der Biodiversitäts-Hub an der Donau-Universität Krems mit der Erstellung einer Biodiversitätsdatenbank als zentrales Datenmanagement für Biodiversitätsdaten aus Niederösterreich betraut. Ziel des Projektes ist ein Datenmanagement, welches auf einer österreichweiten und international kompatiblen Infrastruktur aufgesetzt ist, und in der ersten Projektphase seinen Schwerpunkt auf die Verfügbarmachung von Niederösterreichischen Daten legt.

Im Jahr 2018 wurden im Zuge von zwei Workshops mit verschiedenen Expert_innen und Stakeholdern die Anforderungen und Ziele einer Biodiversitätsdatenbank erarbeitet.

Als übergeordnetes Ziel des Datenmanagements hat sich klar der Beitrag zur Erhaltung von Biodiversität & Ökosystemleistungen positioniert, u.a. durch die Stärkung des Bewusstseins und des Wissens auf diesem Themengebiet. Die vermehrte Sichtbarmachung von Informationen zu Biodiversität & Ökosystemleistungen soll wesentlich dazu beitragen. Die Verknüpfung von biotischen mit abiotischen Daten wurde als essentiell für die Erfordernis des Mehrwerts und der Innovation eines solchen Datenmanagements betont. Unabdingbar für die Ziele der Biodiversität ist auch die Verfügbarmachung und Aufbereitung der Informationen für einen breiteren Nutzer_innenkreis, was u.a. eine differenzierte Visualisierung erfordert. Das Datenmanagement soll darüber hinaus ermöglichen, dass der Wert von Biodiversität & Ökosystemleistungen verstärkt in gesellschafts- und wirtschaftspolitische Entscheidungen eingebunden wird.

Ein Ergebnis war die Entscheidung für die (open source) Infrastruktur des Atlas of Living Australia (ALA) als Grundlage für die Österreichische Biodiversitätsdatenbank.

Auch bei der Implementierung des Biodiversitäts-Atlas Österreich wird das Augenmerk auf eine möglichst breite Einbindung von bestehenden Expert_innen in diesem Bereich gelegt. Wollen auch Sie sich hier einbringen, freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren!