Home - Biodiversity Austria – International
Biodiversity Austria - International
Österreichische Schnittstelle zum Weltbiodiversitätsrat IPBES
‚Biodiversity Austria – International’ fungiert als nationale österreichische Schnittstelle zur Zwischenstaatlichen Plattform für Biodiversität und Ökosystemleistungen (Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services – IPBES). IPBES ist das zentrale zwischenstaatliche Gremium zur Bewertung des Zustands der globalen Biodiversität und Ökosystemleistungen.
Die neue Schnittstelle unterstützt hierbei die Integration österreichischer Expertise in IPBES-Tätigkeiten und bestärkt auf österreichischer Ebene politische Prozesse. IPBES-Prozesse und Ergebnisse werden im Rahmen des Projekts zielgerichtet aufgearbeitet und an Stakeholder kommuniziert. Expert:innen aus Wissenschaft, politische Entscheidungsträger:innen und Verwaltungsbeamte werden in weiterer Folge in Diskurs gebracht. Damit stärkt Biodiversity Austria – International die Handlungsfähigkeit der Biodiversitätskrise in Österreich zu begegnen und unterstützt den Schutz und eine nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt.
Biodiversity Austria – International wird durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) gefördert. Das BMK stellt in Österreich die Nationale Kontaktstelle (National Focal Point) zu IPBES. Hier bestehen enge Zusammenarbeit und Austausch. Im Fokus steht hier die Unterstützung des National Focal Point durch Bereitstellung von Expertise zu diversen Biodiversitäts-Themen, durch Begleitung bei IPBES-Aufgaben und Plenarsitzungen.
Aktuelles
Regionaler Jugendworkshop zu IPBES für Europa und Zentralasien
Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) lädt junge Natur- und Umweltschützende im Alter von 18 bis 30 Jahren zu einem viertägigen Workshop auf der Insel Vilm ein. Im Fokus stehen die aktuellen IPBES-Assessments zu „Nexus“ und „Transformative Change“.
Der Workshop bietet die Möglichkeit, tiefere Einblicke in die Arbeit von IPBES zu gewinnen und sich mit Gleichgesinnten aus Europa und Zentralasien zu vernetzen.
Wann: 10.–14. November 2025
Wo: Insel Vilm, Deutschland
Wer: Engagierte junge Menschen aus Europa und Zentralasien (18–30 Jahre)
Bewerbungsfrist: 31. Mai 2025
Weitere Informationen und Bewerbung: Link
Bei Fragen oder Interesse stehen wir gerne zur Verfügung!
Presseinformationen
Weiterführende Links
Kontakt

Simon Fellinger, MA
Gesamtkoordination
simon.joel.fellinger@univie.ac.at
+43-1-4277-49481
Mag. Christian Lettner
Fachliche Leitung
christian.lettner@donau-uni.ac.at
Prof. Dr. Alice Vadrot
Projektverantwortung
alice.vadrot@univie.ac.at
Biodiversity Austria – International auf LinkedIn
Gefördert durch:
