Biodiversität & Ökosystemleistungen - Lange Nacht der Forschung 2018

Der Biodiversitäts-Hub hat sich an der Langen Nacht der Forschung am 13. April 2018 im Rahmen der Veranstaltungen der Donau-Universität Krems mit dem Ziel beteiligt, Biodiversität und Ökosystemleistungen für die Bevölkerung besser sichtbar und verständlich zu machen.

Biotoptypen – Tier- und Pflanzenarten – Ökosystemleistungen
Auf der Basis der Biotopkartierung Krems wurden auf einer 2x3m großen Landkarte die verschiedenen in Krems vorherrschenden Biotope und ihre Vorkommen dargestellt. Beispielhaft wurden den Biotoptypen einige Tier- und Pflanzenarten zugeordnet, sowie Ökosystemleistungen, die von den Menschen in Anspruch genommen werden. Damit konnten die Besucher_innen einerseits über das Vorkommen mancher Tier- und Pflanzenart in ihrer Region staunen, und andererseits die Verknüpfung von Biodiversität und Ökosystemleistungen konkret nachvollziehen.

Biodiversität am Campus
Weiters hatten die Besucher_innen die Möglichkeit, am Campus der Donau-Universität Krems die Vielfalt an Arten & Lebensräumen zu fotografieren. Die Fotos konnten mit dem Tool co-pics unkompliziert über einen Link auf einen Screen für die anderen Besucher_innen als Fotoshow sichtbar projiziert werden.